Samstag, 6. September 2014

In was für einer Zeit leben wir eigentlich... ?
Da stellt sich ein Mediengeiler CDU Fraktionsvorsitzender vor eine Kamera und antwortet auf die Frage, ob Deutschland mehr Flüchtlinge aus dem Irak aufnehmen sollte...
"Ja, ich finde schon das wir weitere Flüchtlinge aufnehmen müssen, wenn sie es bis zu uns schaffen."
Hallo, Arschloch... gehts noch? Sind wir tatsächlich soweit, das wir es hinnehmen, wenn unsere "Volksvertreter" in aller Öffentlichkeit und ungestraft ihre "Mir-doch-egal-Zynismussauce" ungefiltert in Mikrophone kotzen dürfen? 
Nun könnte man annehmen, das es vollkommen in Ordnung ist wenn eine Regierung, welche ihr eigenes Volk ganz langsam in die soziale Verelendung abschiebt, sich einen Scheiß darum kümmert, wenn andernorts Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden bzw. auf der Flucht verhungern oder auf andere Phantasievolle Art zu Tode kommen. Man könnte sagen, die Welt steht eh am Rande eines Besiedlungskollaps und auf ein paar mehr oder weniger kommt es da ganz sicher nicht an, zumal ein paar irakische Schafzüchter, bezogen auf ihre Produktivität gemessen am Welthandel, nicht sonderlich ins Gewicht fallen. 
Vielleicht ist dies auch gar nicht das eigentliche Problem. Vor ein paar Stunden habe ich einen netten Satz gelesen... "Kinder die lesen, werden zu Erwachsenen die denken!" 
Nicht übel...klingt erstrebenswert!
Bezogen auf die Kinder, welche in Israel, Palästina, im Irak ,in Syrien oder irgendeinem anderen Ort dieser Welt ihre Eltern verlieren bzw. verloren haben, weil unbelehrbare, Hassdurchtränkte Wichtigtuer nicht bereit sind, Geschichte Geschichte sein zu lassen (Religionen müssen sich da im übrigen auch nicht verstecken) und durch ihre falsch verstandenen Ansichten von Zukunftsweisender Politik immer neue Generationen traumatisierter, seelisch verkrüppelter und hassender junger Menschen produzieren, welche ebenso traumatisiert, seelisch verkrüppelt und hassend aufwachsen um den Teufelskreis immer wieder aufs neue anzufachen... jedes weitere Wort darüber mag wohl vergebens sein... billige Psychologie für Erstsemester. 
"Kinder die lesen , werden zu Erwachsenen die denken!" 
Die lol und wtf Generation, die ausserhalb von Twitter kaum noch in der Lage ist, einen geraden Satz zu formulieren? Die wundervolle japanische Tradition der Haikus lehrt uns, das es durchaus seinen Sinn haben kann, Gedanken welche einen umtreiben, in eine geraffte, konzentrierte Form zu bringen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, das die moderne Form der Kommunikation, in der Menschen sogar im Fitnessstudio während des Trainings fasziniert auf ihren Handys herumklöppeln, in die gleiche Kategorie eingeordnet werden können. 
Ich bin wahrlich kein Technikfeind! Selbst nutze ich die digitalen Medien mehr, als ich es für Sinnvoll erachte...
Und bin der erste, welcher unterschreibt, das diese Art der "Kommunikation" der Menschheit riesige Chancen eröffnet. Diese Weltuntergangspropheten, welche postulieren, der Untergang des Abendlandes ziehe am Horizont herauf... meine Güte... der Mennsch ist sehr anpassungsfähig. Leider, möchte ich fast anmerken. Neue Formen des Lernens, Länderübergreifende Kommunikation, Berichterstatungen aus Teilen der Welt die noch vor ein paar Jahrzehnten vollkommen ausserhalb unserer Reichweite waren... all das, wird nach einigen Jahren des Übergangs so normal sein, wie der Gang auf die Toilette... aber... noch ist er es nicht. Seit den, sagen wir mal, 1950er Jahren erleben wir einen technischen Fortschritt, auf den der Mensch nur noch Instinktiv reagieren kann. Natürlich können wir, kann ich mit diesen Dingen umgehen. Ich kann sie "benutzen"... aber wirklich "begreifen" kann ich sie nicht. Und die Entwicklung verläuft mit jedem Tag der vergeht rasanter!
Unsere Bundeskanzlerin prägte vor einigen Monaten den Begriff vom "Neuland" Internet... und das nach ein paar Jahrzehnten, in denen diese Technik immer mehr in unser Leben eingedrungen ist und sich eigentlich (fast) niemand mehr dieser schleichenden, stetig voranschreitenden Okupation unseres engsten Lebensraumes entziehen kann. Aber so sehr man sich über Frau Merkel lustig machen möchte, so auch ich zu Anfang, so sehr bleibt mir inzwischen das Lachen im Halse stecken. 
Natürlich benutzte sie das Wort "Neuland" in einem gänzlich anderen Kontext, aber sie hat, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet völlig Recht.
Aus Sicht der Evolution betrachtet, welche Reaktionszeiten hat, die der Kontinentalplattenverschiebung gar nicht so unähnlich sind, sind wir als Spezies nicht einmal Ansatzweise in der Lage mit dieser Enorm schnell ablaufenden Entwicklung Schritt zu halten. Nicht im praktischen Sinne, sondern im Seelischen... bezogen auf unser innerstes Selbst!
Tief im inneren, ob wir das abstreiten oder nicht, sind wir immer noch aufrecht gehende Affen, welche sich des Abends nichts sehnlicher wünschen, als sich an einem warmen Lagerfeuer zusammenzurollen und sehnsüchtig zu den Sternen aufzuschauen... danach trachtend, nicht von einem zufällig des Wegs daherkommenden Säbelzahntiger verspeist zu werden. 
Und wie bekomme ich nun wieder den äußerst Gewagten und Kunstvollen Dreh zu Herrn Kauder? 
Wir alle und in erster Linie unsere gewählten Repräsentanten sollten wohl darauf bedacht sein, das die maschinisierte Umwelt der sich sich tagtäglich mit Leib, Leben und Seele hingeben, nicht den hohen Preis ihrer Menschlichkeit einfordert... eines Tages!
Ich wünsche mir, einen Blick auf unsere Welt und auf die Menschen die darin Leben, in der solche Sätze, wie oben angeführt, nicht mehr ausgesprochen... ja, noch nicht einmal gedacht werden können, ohne sich, beschämt von sich selbst, von der Kamera wegzudrehen.
Dass, Herr Kauder, wünsche ich Ihnen... und uns!

 

2 Kommentare:

  1. Unter uns aufrecht gehenden Affen, Eric, Du echauffierst Dich natürlich zurecht, aber waren die Menschen nicht schon immer so? Aller technischer Fortschritt rettet uns nicht von dem Dilemma, dass wir alle die Fähigkeit zum Bösen in uns tragen, genauso wie die Fähigkeit zum Guten. Das war schon damals am Lagerfeuer so. Beneidenswert ist der Säbelzahntiger, der sich mit solchem Firlefanz nicht herumschlagen muss ;)

    Nun möchte ich aber Herrn Kaudre nicht als Säbelzahntiger bezeichnen, das wäre allen Säbelzahntigern gegenüber ziemlich unfair. Vielleicht war Kaudre auch einfach nur Gedankenlos – schlimm genug für einen Volksvertreter.

    AntwortenLöschen
  2. 2 Sachen:
    Zu deinem Zwischenthema geb ich dir ein Buch "der circle". Gerade ausgelesen. Hat mich zwischendurch genervt, aber interessant. Geht um allmachtsphantasien a la google. Ist genau genommen fiktion. Oder...?
    Zu Politikern im Interview: ich glaube, die können sich alles erlauben. Und selbst bei solchen wie von dir erwähnten Sprüchen, wird das leider den wenigsten Schafen auffallen. Die Menschen sind dich politikmüde. Generation youtube kriegt das doch gar nicht mit.

    AntwortenLöschen